heder:LAB Innovation Box – Einstieg ins Thema Intrapreneurship
Die Innovation Box ist unser Einstiegsprogramm für regionale Unternehmen ins Thema Intrapreneurship.
Intrapreneurship im Mittelstand zielt auf die Aktivierung und Einbindung der Mitarbeitenden in die unternehmensinterne Innovationsarbeit – diese Arbeit leisten wir für unsere mittelständischen Partnerunternehmen.
Kürzere Produktlebenszyklen, schneller technologischer Fortschritt und ein sich rasant wandelndes Marktumfeld verlangen nach effizienten und effektiven Innovationsprozessen. Intrapreneurship verbindet die fachliche Expertise, praktische Erfahrung und Motivation der Mitarbeitenden auf der persönlichen Ebene mit agilen und iterativen Strukturen und Prozessen auf der organisatorischen Ebene. So gelingt es, Produkt-, Prozess oder Geschäftsmodellinnovationen zu realisieren und dadurch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu stärken.
Durch einen nachhaltigen Intrapreneurship-Ansatz steigern wir die Neigung der Mitarbeitenden zu Innovationen, persönlicher Initiative, dem zukunftsgerichteten und strukturierten In-Frage-Stellen des Status-Quo. Das resultiert in der Konsequenz in der gesteigerten Leistungsfähigkeit der eigenen Organisation auf Fortschritt und Veränderung zu reagieren.
Innovation:Box als hybrides Format.
Die Innovations:Box des heder:LAB bündelt verschiedene Methodiken und Materialien in einer physischen Box, die den gesamten Prozess der Produkt- bzw. Geschäftsmodellentwicklung begleitet. In rund 35 Stunden verteilt auf acht Wochen arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die einzelnen Phasen der Box strukturiert und begleitet ab. Neben Kick-Off und Demo-Termin werden im Rahmen von drei Präsenzworkshops die Zwischenergebnisse vorgestellt und von der aktuellen Kohorte mit Feedback versehen. So entsteht nicht nur eine fundierte Validierung der eigenen Entwicklung, sondern auch unternehmensübergreifender synergiebehafteter Austausch.
Am Ende des Programms stehen somit nicht nur neue Konzepte im Rahmen der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung auf der Haben-Seite, sondern auch in iterativen und agilen Methoden geschulte Mitarbeitende, die anhand der Programms selbst in die Rolle unternehmerisch denkender und handelnder Personen geführt worden. Die acht Wochen der Innovation:Box sind daher neben dem ergebnisorientierten Ansatz von Intrapreneurship auch hinsichtlich ihres Potentials für die Personalentwicklung positiv zu bewerten.
Innovation:Box löst Dilemma zwischen Bestands- und Zukunftsgeschäft.
Auf dem Weg in die wirtschaftliche Zukunft stellt sich nicht selten die Frage nach der Schwerpunktsetzung zwischen der Ausschöpfung vorhandener Ressourcen, Geschäftsfelder und Kundenbeziehungen oder der Erkundung und Erschließung neuer Märkte. In Innovations-Buzzwords: Exploitation und Exploration, die beide in ihrer gegenseitigen Beziehung nicht selten ein Dilemma darstellen. So ist Exploration ein langfristig angelegter Prozess, dessen Ausgang zumindest ungewiss ist, während Exploitation kurzfristige Vorteile in der Geschäftstätigkeit mit sich bringt. Die Innovation:Box bringt ein Format mit sich, dass die aktuelle unternehmerische Realität berücksichtig und neue Potentiale aufzeigt.
Innovationskraft der Mitarbeitenden für unternehmerischen Erfolg nutzen.
Insbesondere bei der Erkundung und Erschließung neuer Märkte können die guten Ideen häufig aus der Mitte des Unternehmens kommen, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Ihrer Fach- und Branchenexpertise und dem Wissen um die Marktsituation sowie dem Blick über den Tellerrand hinaus die Basis mitbringen, um in Kombination mit ihren Ideen und den unfairen Wettbewerbsvorteilen ihrer Unternehmen einen Kickstart auf dem Weg hin zu neuen Geschäftsmodellen zu legen.
Den Raum, dies unabhängig von den eigentlichen Aufgaben tun können, müssen die Unternehmen ihnen geben. Die methodische Begleitung auf dem ersten Schritt zur Etablierung eines strukturierten Intrapreneurship-Ansatzes erhalten Sie durch die heder:LAB Innvation Box.
Innovation:Box passt zum regionalen Mittelstand.
Die Innovation Box basiert auf dem Open Source Ansatz der Adobe Kickbox, angepasst und weiterentwickelt auf die Strukturen des regional geprägten Mittelstands. Sie kombiniert methodische Elemente aus der Startup-Welt mit den Kompetenzen und Expertisen des etablierten Mittelstandes und ist so neben dem strukturierten Explorations-Konzept auch eine Weiterbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in modernen Methoden zur Generierung und Validierung neuer Geschäftspotentiale und -modelle.
Am Ende der acht Wochen stehen validierte Ideen, erste Prototypen sowie passende Skizzen eines korrespondierenden Geschäftsmodells zur Diskussion mit den verantwortlichen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, die gemeinsam mit den Mitarbeitenden über das nächste Investment in die entwickelte Lösung diskutieren.
Bei der weiteren Ausarbeitung begleitet das Team und Netzwerk des heder:LAB gezielt und individuell je nach Bedürfnis und Anforderung mit Expertise, Erfahrung und den passenden Räumlichkeiten, um die neuen Produkt- und Geschäftsmodelle effizient zur Marktreife zu entwickeln.