Intrapreneurship Team

Intrapreneurship im eigenen Unternehmen – Die Teams

Intrapreneurship zielt auf die Aktivierung und Einbindung der Mitarbeitenden in die unternehmensinterne Innovationsarbeit. Die passende Zusammenstellung der Teams für diese Aufgabe ist dabei eine der wesentlichen Faktoren für die erfolgreiche Einführung und nachhaltige Etablierung von Intrapreneurship-Aktivitäten.

Das Team bilden dabei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der eigenen Organisation, die unternehmerische Eigenschaften und Verhaltensweisen zeigen. Sie arbeiten an Projekten oder Initiativen, die Innovation, Kreativität und in der Konsequenz unternehmerisches Wachstum fördern.

Intrapreneurship-Teams handeln in Eigeninitiative

Wir beobachten, dass Intrapreneure aus einer gewissen Eigeninitiative heraus unternehmerisch handeln, d.h. sie arbeiten wertschöpfungsorientiert und hinterfragen Prozesse und bestehende Angebote dahingehend. Zudem sind sie tendenziell selbstbewusst und motiviert, Führung zu übernehmen, sei es fachlich oder personell.

Im heder:LAB nehmen wir sie als neugierig und positiv denkend wahr. Unser unternehmensübergreifender Ansatz zeigt auch ein gewisses Bewusstsein für die Vorteile, die man aus einem Netzwerk ziehen kann. Die Suche nach Netzwerkeffekten und Synergiepotentialen zeichnet sie ebenso aus, wie das Bewusstsein für die eigenen unternehmerischen Stärken und Schwächen.

Sie scheuen sich nicht davor explorativ vorzugehen, handeln dabei aber zielorientiert. Bei Entscheidungen nehmen wir sie tendenziell risikoaffiner wahr.

Alter und Geschlecht spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Nachfolgend beschreiben wir zehn wichtige Faktoren, die ein wertschöpfendes Team ausmachen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Fokus der Intrapreneurship-Aktivitäten. Daher sollte zu Beginn jeder Maßnahme auch die passende Teamzusammenstellung die Grundlage bilden.

Vielfalt und komplementäre Kompetenzen

Ein erfolgreiches Intrapreneurship-Team sollte vielfältig in Bezug auf Fähigkeiten, Erfahrungen, fachliche Hintergründe und Perspektiven sein. Diese Vielfalt ermöglicht eine valide Problemanalyse und kann eine breite Palette von Ideen und Herangehensweisen zur nutzerzentrierten Problemlösung mit sich bringen.

Kreativität und innovative Gedanken

Teammitglieder sollten kreativ denken können und auch fach- oder branchenfremde Perspektiven einfließen lassen können. Wer schonmal "Out-of-the-Box" gedacht hat, ist tendenziell ein gutes Match fürs Team.

Bereitschaft zum Risiko

Intrapreneurship fördert im Detail noch unbekannte Innovation und agiert damit zusammenhängend in einem auch von Unsicherheit und Risiko geprägten Umfeld. Das Eingehen kalkulierter Risiken, um neue Chancen und Ansätze zu erkunden ist notwendig im Sinne des Fortschritts. Teammitglieder sollten sich von Ungewissheit nicht abschrecken lassen und auch Rückschläge als natürlichen Wegbereiter hin zum Erfolg betrachten.

Unternehmerisches Denken

Wertschöpfung steht im Zentrum unternehmerischen Handelns und Mitarbeitende sollten eine proaktive Einstellung zur Realisierung und Steigerung wertschöpfender Tätigkeiten haben.

Anpassungsfähigkeit

Veränderungen als Teil positiven Fortschritts zu verstehen, zeichnet Intrapreneure aus. Das bedeutet auch, dass sie in der Lage sein sollten, ihre Strategien basierend auf Feedback, Marktbedingungen und generell rationaler Faktoren anzupassen.

Kollaboration

Vielfalt im Team ist das Eine, diese Vielfalt aber auch effektiv zu nutzen, zeichnet sich durch konsequente Kollaboration aus. Einzelne Stärken komplementär im Sinne des angestrebten Ergebnisses einzusetzen und zu nutzen ist essentiell. Potentielle Intrapreneure sollten daher auch hinsichtlich ihrer Teamfähigkeit ausgewählt werden.

Neugier und Lernbereitschaft

Neugier und der Durst nach Wissen sind wichtige Eigenschaften. Intrapreneurship-Teams sollten kontinuierlich danach streben, neue Erkenntnisse zu gewinnen, zu lernen und das erlangte Wissen konstruktiv einzusetzen.

Autonomie und Empowerment

Innovative und kreative Ideen zu entwickeln und zu realisieren ist häufig leichter, wenn die Unternehmensorganisation den Intrapreneurship-Teams auch eigene Entscheidungen zugesteht und die getroffenen Maßnahmen akzeptiert. Gleichzeitig sollten Intrapreneurship-Teams auch den Mut mitbringen, solch neue Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Widerstandsfähigkeit

Von einer ersten Idee bis zum realisierten Produkt, Service oder ganzheitlichem Geschäftsmodell sind Hindernisse und Rückschläge nicht ausgeschlossen. Auf diese konstruktiv und fortschrittsorientiert zu reagieren, zeichnet Intrapreneurship-Teams in ihrer Widerstandsfähigkeit aus.

Leidenschaft und Motivation

Die Teammitglieder sollten begeisterungsfähig sein, Leidenschaft für ihre Projekte haben und motiviert sein, innerhalb der Organisation für ihr Thema und ihre Arbeit einzustehen und zu werben.

Organisation genauso entscheidend wie Teamzusammenstellung

Um den Erfolg eines Intrapreneurship-Teams zu gewährleisten, sollte ein Umfeld geschaffen werden, das deren Aktivitäten fördert und im positiven Sinne einfordert. Um diese organisationalen Faktoren gehts im nächsten Blog-Beitrag.

Sie fanden diesen Beitrag interessant und möchten sich zum Thema austauschen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.